Über die zehn schönsten Winteraktivitäten

im Biosphärenpark Nockberge

 

Eure winterliche Auszeit am Bio- und Auszeithof Hinteregger in St.Oswald oberhalb von Bad Kleinkirchheim, inmitten des Biosphärenpark Nockberge. Egal ob Skifahren, Schneeschuhwandern, Thermenspaß oder Skitouren mit Urlaub am Biobauernhof im 4* Familienhotel. Martin Hinteregger verrät euch zehn der schönsten Winteraktivitäten im Biosphärenpark Nockberge.


1. Skifahren: 100 Pistenkilometer und grenzenlose Freiheit.

 

Wo macht Skifahren mehr Spaß, als dort, wo rund 100 Pistenkilometer direkt vor der Haustüre liegen? Kein Skibus. Keine langen Fußwege mit den schweren Skiern auf den Schultern. Kein Auto das täglich gestartet werden muss. Ihr müsst nur vor die Haustüre, schnallt euch die Ski oder das Snowboard an und fahrt los. So einfach kann Skiurlaub sein. Wir befinden uns mitten im Skigebiet Bad Kleinkirchheim / St.Oswald in herrlich ruhiger Alleinlage direkt neben der Piste. Das Auto bleibt eine Woche stehen. Die Talstation der Biosphärenparkbahn Brunnach, sowie die Skischule Wulschnig/Krainer und der Intersport mit Skiverleih liegen nur ein paar Meter unter uns. Die Piste führt direkt bei unserem Familienhotel samt Bio- und Auszeitbauernhof Hinteregger vorbei. Von der Piste ins Haus – vom Haus auf die Piste! 

Der Skiurlaub steht bereits vor der Haustür und ihr wisst noch nicht was ihr alles mitnehmen sollt? Wir haben für euch die ultimative Packliste für den Skiurlaub zusammen gestellt. Viel Spaß beim Packen!

2. Skitouren: Unberührte Hänge und einsame Höhenmeter.

 

Ihr habt das Liftfahren auch schon längst hinter euch gelassen und seit lieber in ungestörter Natur unterwegs? Ihr bevorzugt einen gemächlichen Aufstieg durch lichte Wälder oder über die sanften Bergrücken des UNESCO Biosphärenpark Nockberge? Einige der schönsten Skitouren unserer Region starten direkt hinter unserem Haus. Egal ob sichere Schnuppertour mit Abfahrt über die Piste oder eine Tagestour für erfahrene Tourengeher. Wir können euch so manchen Tourentip geben, während ihr Abends genüsslich in unserem 4* Hotel bei einem Gläschen Wein samt Spezialitäten vom eigenen Biobauernhof den kommenden Tourentag plant.

3. Rodeln: Zeitloser Spaß für Jung und Alt.

 

 

Was gibt es tolleres als eine Winterwanderung auf eine der umliegenden Hütten um sich anschließend ein Rodel Wettrennen mit der ganzen Familie zu gönnen? Während eurer winterlichen Auszeit bei uns, könnt ihr die hauseigenen Rodel natürlich gratis ausleihen.

4. Winterwandern: Eine neue Erfahrung für tiefe Entspannung.

 

Das Wandern wird nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter immer beliebter. Man kann zwar nicht immer alle Gipfel des Biosphärenpark erklimmen, jedoch gibt es wunderschöne Winterwanderwege in Bad Kleinkirchheim und dessen Umgebung. Ist das Wetter einmal nicht so zum Skifahren geeignet, oder wollt ihr einen Pausetag einlegen, dann bietet sich eine entspannte und ruhige Winterwanderung in unserem wundervoll idyllisch gelegenem Bergdorf St.Oswald umso mehr an. Wir helfen euch gerne bei der Wahl der richtigen Tour.

5. Schneeschuhwandern: Eine neue Trendsportart, die immer mehr Menschen nach draußen in die Natur lockt.

 

Ihr habt schon genügend Erfahrung mit dem Winterwandern und wollt es etwas anspruchsvoller? Dann schnappt euch ein Paar unserer gratis Schneeschuhe und macht euch auf eine Erkundungstour durch die Winterlandschaft des Biosphärenparks. Ihr werdet sehen, es ist doch etwas anspruchsvoll und kann sogar ein gutes Training ersetzen. Man erreicht Plätze die man sonst nicht so einfach erreichen würde. Das Beste daran ist die wundervolle Stille die einen umgibt. Eine Stille, die man in unserer heutigen, hektischen und lauten Zeit nur mehr selten zu finden vermag. Das Beste für Auszeit Suchende im Winter. Wir geben euch gerne Tipps für tolle und vor Allem sichere Schneeschuhtouren. Wenn ihr wieder retour seid und die Ruhe genießen wollt, haben wir für euch genau das Richtige. Schnappt auch ein Buch aus unserem Lesehäuschen und zieht euch in euer gemütliches Zimmer zurück.

6. Erlebnis Bauernhof. Wenn es zu Hause am Schönsten ist.

 

Nur im Winter sind alle Tiere auf einem Bauernhof vereint. Im Sommer werden wir oftmals mit einem etwas überraschten Blick gefragt, wo denn alle unsere Tiere sind. Die meisten unsere Tiere befinden sich auf den Almen und kehren erst Abends oder gar im Herbst wieder in den Stall heim. Im Winter können wir natürlich keine Tiere auf den Almen halten, da sind alle im Stall vereint. Man kann sie besuchen, und uns bei der Stallarbeit zusehen. Wir freuen uns über fleißige Helfer und Besucher. Die Arbeit im Stall ist eine höchst befriedigende, da man den Tieren etwas Gutes tut. Man sieht sofort das Ergebnis seines Schaffens und noch viel besser, der Kopf wird frei von den vielen unnötigen Gedanken welche oft in uns umher schweben oder uns gar belasten.

7. Wellness: Thermengenuss und Thermalspaß für Alle

 

In nur wenigen Autominuten oder mit dem gratis Ski-Thermen Bus könnt ihr die zwei Thermalbäder in Kleinkirchheim besuchen.

Hier ist wirklich für jeden Geschmack die richtige Therme dabei! Soll es genüssliches Panorama Baden und ausgedehnte Saunagänge in einer weitläufigen Sauna und Wellnesslandschaft sein? Dann seid Ihr im Thermal Römerbad genau richtig.

Die größte Wasserfläche Kärntens, eine tolle Rutsche für die ganze Familie, sowie etliche Aktivitäten für Kids und Erwachsene und ein wundervoller Panorama Zirbenholz Ruheraum erwarten euch in der Therme St.Kathrein. Hier habt ihr die Qual der Wahl. Anstatt oder nach dem Skifahren gibts nichts besseres als die angespannten Muskeln und müden Knochen in einer unserer zwei Thermen wieder fit zu machen. Wem die Thermen doch zu weit weg sind, auf den wartet in unserem kleinen familiär geführten Hotel übrigens auch eine kleine Wellnessoase mit Zirbensauna und Steindampfbad.

8. Langlaufen: Ausdauer, Kraft und Koordination

 

Bad Kleinkirchheim verfügt über exzellente Langlaufloipen! Wusstet ihr, dass Langlaufen gut für das Herz-Kreislauf System ist? Dabei wird eine Vielzahl von Muskeln trainiert. Ihr wollt euren Körper spüren? Dann ab auf die Loipe wo ihr euren Rhythmus findet. Inmitten der Ruhe in verschneiter Landschaft macht es den Kopf frei, man lernt wieder auf der Spur zu bleiben und kann den Stress zurücklassen. Verwöhnt euren Körper mit Sport in der Natur. Langlaufen ist zudem recht schnell erlernt.

9. Ponyspaziergang: Zur Ruhe kommen im Rhythmus der Pferde.

 

Das Urlaubshighlight für die ganze Familie! Nicht nur für Kinder, sondern auch Erwachsene haben genauso viel Spaß bei einem Spaziergang mit unseren Mini Shetland Ponys Tante Emma, Rosinante und Gypsie. Unsere drei Damen freuen sich stets wenn sie im Winter aus dem Stall geführt werden.

 

 

10. WEEKEND ESCAPE: Freunde, Vereine und Gruppen am Brunnachhof

Ihr seid Mitglied eines Musik-, Sport- oder sonstigen Vereins, habt eine Freundesclique, seid bei der Landjugend engagiert, oder wollt mit der Firma einen Ausflug machen? Habt ihr schon ein Ziel gefunden oder seid ihr noch auf der Suche nach einem Domizil für euer gemeinsames Skiwochenende?

 

Dann seid ihr auf unserem Alpengasthof Brunnachhof genau richtig. Unser “Berg Hostel“ steht im Winter mitten auf der Skipiste des Skigebiets St.Oswald / Bad Kleinkirchheim auf 1760 Metern Seehöhe.

Einem zünftigen Skiwochenende mit Ripperlabend und guter Stimmung vorm offenen Kamin in privater Atmosphäre steht nichts mehr im Weg.

 

 

Zu guter letzt wollen wir euch noch einige Tipps für den Winterurlaub bei uns verraten

  • 1 € Skipass für Kinder

Für Familien hat sich Bad Kleinkirchheim etwas ganz Besonderes einfallen lassen, den 1 € Skipass für Kinder. Kinder unter 12 Jahren, fahren nur 1 EURO pro Tag Ski. Ihr seid neugierig geworden? Genaueres findet ihr HIER.

  • Leere Pisten – Super Preise

Freie Pisten und an den Liftanlagen keine Warteschlange. Was kann es besseres geben? Und das auch noch zu günstigen Preisen? Die Zeit zwischen Weihnachts- und Semesterferien bietet sich für jeden an, der nicht an Ferienzeiten gebunden ist. 

Ab 09.03 ist in unserem Zimmerpreis der Skipass und 50% auf den Eintritt ins Thermal Römerbad inkludiert.

 

Worauf wartet ihr also noch? Hier findet ihr alle notwendigen Informationen für eure persönliche Winter Auszeit am Bio- und Auszeithof Hinteregger.

Wir helfen Euch gerne weiter

TELEFON

+43 4240 477

E-MAIL

info@gasthof-hinteregger.at