Bauernhofurlaub mit Streicheltieren

Auf unserem Bio- und Auszeithof leben auch etliche Streichtiere. Sie lieben es wenn ihr sie während eures Bauernhofurlaubs besuchen kommt!

Murmel und Baloo, unsere zwei Mini Hängebauchschweine, gehören fast schon zur Familie. Die beiden sind richtige Freigeister und man trifft sie in den Sommermonaten meist irgendwo auf der Brunnachhöhe, wo sie rund um unseren Alpengasthof Brunnachhof das saftige Almgras fressen. Oder sie ärgern die Kühe auf der Weide, und suhlen sich in einem Schlammloch. Oft liegen sie auch einfach nur faul vor dem Brunnachhof herum. Sie hören auf ihre Namen und kommen bei Pfiffen und Rufen stets im Schweinsgalopp gelaufen, weil es ja vielleicht einen Apfel oder eine Melone abzustauben gibt. Im Frühling, Herbst und Winter verbringen sie ihre Zeit auf unserem Biobauernhof wo sie sich auch gerne den Bauch kraulen lassen. Mit Murmel und Baloo wird euer Bauernhofurlaub sicherlich nie langweilig.

 

Tante Emma, Rosinante und Gipsy, oder auch die drei Damen vom Feld, haben 2017 ihren Weg zum Hinteregger gefunden. Sie sind waschechte Mini Shetland Ponys und genießen es, wenn sie ihre Zeit auf der Weide verbringen dürfen. Ihr größtes Interesse gilt dem Fressen, aber sie sind auch furchtbar neugierig und kommen gleich herbei gelaufen, um einen zu begutachten. Manchmal begleiten sie uns auf eine kleine Wanderung. Vielleicht wollt auch ihr während eures Bauernhofurlaubs einmal mit den drei Damen spazieren gehen. Obwohl sie manchmal doch recht dickköpfig sind, klappt das schon ganz gut.

Ziegen hat es beim Hinteregger auch immer schon gegeben, denn was wäre ein Biobauernhof ohne diese frechen eigensinnigen Geschöpfe. Auch wenn sie manchmal vielleicht etwas zu viel meckern, mit Ziegen wird es während des Bauernhofurlaub jedenfalls niemals langweilig.

Unser geselligster Kollege ist der kleine Ziegenpeter – ein süßer Zwergziegenbock, welcher sein Gehege nur nachts oder wenn es frisches Heu gibt, besucht. Ansonsten ist der kleine Freigeist lieber rund ums Gehege unterwegs, denn Zäune sind schließlich da um überwunden zu werden! Man trifft ihn meist rund um dem Spielplatz und das Ziegengehege an. Sein Kollege Alfred ist das genaue Gegenteil. Er wird ein stattlicher Hausziegenbock werden, bleibt jedoch lieber im Gehege und ist auch nicht so verschmust wie Ziegenpeter. Genauso verhält es sich mit Pan, einem Zwergschaf welcher gemeinsam mit Alfred eher verhalten ist.

Nicht zu vergessen sind unsere Kaninchen. Sie sind sehr kuschelig und dürfen im Sommer stets das frische Gras abknabbern.

 

Skifahren und Bauernhofurlaub mit Streicheltieren

Im Winter ist es in St.Oswald auf 1400 Metern Seehöhe oft bitterkalt und so müssen alle Tiere etwas zusammenrücken. Im Sommer 2017 haben wir für unsere Streicheltiere Hinteregger´s Minibauernhof gebaut, wo alle Tiere wunderbar Platz finden. Die drei Minishetland Ponys (Tante Emma, Rosinante und Gipsy) teilen sich den Stall über die Wintermonate mit den Ziegen Alfred und Ziegenpeter, sowie dem Zwergschaf Pan. Auch unsere zwei Minischweinchen Murmel und Baloo sind hier über die Wintermonate untergebracht.

Zwischen dem Hauptstall und dem Minibauernhof finden zudem auch unsere Kaninchen ihr Quartier für den Winter.

Hinteregger´s Minibauernhof ist für unsere Gäste zu jeder Zeit von aussen erreichbar und begehbar. Unsere Kleinen freuen sich über jeden Besuch. Vor allem Ziegenpeter wird euch lautstark begrüßen.

Im Gehege des Minibauernhof steht eine gemütliche Bank, die dazu einlädt sich hinzusetzen und die wärmenden Sonnenstrahlen des Winters zu genießen, während man ein paar Streicheleinheiten verteilt.

 

Wir helfen Euch gerne weiter

TELEFON

+43 4240 477